
Dr. Andreas Rummelt
CEO
SANDOZ AG, Holzkirchen
In seinem Vortrag „Sandoz – Wertsteigerung in der Generikaindustrie“ sprach Dr. Andreas Rummelt über Wege und Strategien zur Wertsteigerung durch Wertschöpfung am Beispiel der Sandoz International GmbH, einem weltweit führenden Generikaunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland.
Andreas Rummelt ist seit November 2004 Chief Executive Officer (CEO) von Sandoz, einer Gesellschaft von Novartis. Sandoz ist ein weltweit führendes Generikaunternehmen, das patentfreie oder nicht mehr patentgeschützte Arzneimittel, Biopharmazeutika, Wirkstoffe und Zwischenprodukte entwickelt, herstellt und vermarktet. Nach der Akquisition der Generikafirmen Hexal, Deutschland, und Eon Labs, USA, im Jahr 2005 durch Novartis, hat Sandoz über 20.000 Mitarbeiter in mehr als 110 Ländern. Der weitere Ausbau des Geschäfts, die Integration der erworbenen Firmen sowie die Neuausrichtung der globalen Strategie und Organisation sind die wichtigsten Aufgaben von CEO Andreas Rummelt.
Bevor Dr. Rummelt diese Position übernahm, war er von 1999 bis 2004 Head of Global Technical Operations bei der Novartis Pharma AG und Mitglied des Pharma Executive Committee. Bei der Novartis Pharma AG war er für die weltweiten chemischen, pharmazeutischen und biotechnologischen Produktionsaktivitäten sowie für das Versorgungsketten- und Qualitätsmanagement zuständig. In dieser Position trieb er den Globalisierungsprozess des Bereichs Technical Operations mit seinen rund 8.500 Mitarbeitenden an den Produktionsstandorten in 16 Ländern wie auch am Hauptsitz von Novartis in Basel voran. Besonderes Gewicht legte Rummelt dabei auf Qualität, Liefertreue, Produktivitätssteigerung, und Lageroptimierung.
Andreas Rummelt schloss sein Studium der Pharmazie mit dem Doktortitel an der Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland, ab. Sein Executive Training in den Bereichen General Management und Führung absolvierte er am IMD in Lausanne, am INSEAD in Fontainebleau und an der Harvard Business School in Boston.
In seinem Beitrag zum 14. Münchner Management Kolloquium wird Dr. Andreas Rummelt der Frage nachgehen, wie sich die Wertschöpfung eines international agierenden Generikaunternehmens zu gestalten hat, um nachhaltige und kontinuierliche Wertbeiträge und somit die Existenz des Unternehmens sicherstellen zu können.
Stand: Anfang 2007